Riesenreifen

Hintergrundwissen,Technik der Krane, LKW's

Moderatoren: stevebee, Baggerfritz, Michael

Riesenreifen

Beitragvon Michi2017 » 3. Januar 2018, 21:56

https://youtu.be/aIM09Zeecq0

https://youtu.be/TXYvvhCtKtU

https://www.titan-intl.com/

Für die immer größer werdenden Riesenmaschinen in Afrikas Diamantminen und auf Kanadas Ölfeldern hat der Spezialhersteller Titan Tires aus Quincy (Illinois, USA) den passenden Untersatz entwickelt. Der Rekordreifen ist 4,27 Meter hoch, etwa 1,50 Meter breit und wiegt mehr als sechs Tonnen.
Die ersten Belastungsproben hat der Gummiriese mit Bravour bestanden: Bei Tests hielt er einem Gewicht von knapp 120 Tonnen stand. Damit schafft er etwa 19 Tonnen mehr als der bisherige Rekordhalter vom Hersteller Bridgestone.
Die ersten Exemplare sind bereits auf dem Weg zu ihrem Einsatzort in Kanada. In diesem Jahr sollen noch etwa 900 Stück gebaut werden.
Zu Werbezwecken wurde im Jahr 1964 sogar ein noch größerer Reifen gebaut. Er war aber nie im Einsatz, dient in Michigan (USA) als Statue. Mit gut 24 Meter Höhe ist das Werk des Herstellers Uniroyal so groß, dass man es sogar vom Flugzeug aus erkennt.

http://www.reifenfachhandel.eu/index.ph ... -der-welt/

http://www.t-online.de/auto/technik/rei ... -euro.html
http://www.autobild.de/artikel/mega-lkw ... 37918.html
https://www.bauforum24.tv/bridgestone-bauma-2013-811

http://www.michelin.at/news-center/Mich ... IN-AxioBib

Der größte Reifen der Landwirtschaft:

https://www.agrarheute.com/technik/trak ... elt-541000
Michi2017
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal


Zurück zu Technik